„Die Welt ist nicht da, um verbessert zu werden. Auch ihr seid nicht da, um verbessert zu werden. Ihr seid aber da, um ihr selbst zu sein. Ihr seid da, damit die Welt um diesen Klang, um diesen Ton reicher werde.“
(Hermann Hesse)

Klang-Geschenke für deine wahre Natur

Hier findest du Heillieder und Tonings zum Anhören, selber Singen, Downloaden & Weiterleiten. Ich freue mich, wenn diese Klanggeschenke dir Freude machen und dich auf deinem Weg unterstützen. Wenn du meinen Newsletter abonnierst, schicke ich dir dein Klanggeschenk 1 x im Monat in dein email-Postfach.

03-10-2019 BÄRENLIED

Einst vom niederländischen Schamanen Dan van Kampenhout geträumt, hat dieses Lied seine Reise durch die neo-schamanische Szene angetreten. Bären gehören zu den wichtigsten Heiler-Totems der nordamerikanischen Ureinwohner. Hier als Auszug aus meiner CD “SchaManuels Lieblingslieder”.

22-08-2019 VERBINDUNG ZU SICH SELBST

Dieses Heillied habe ich bei einer Wanderung durch die Uckermark erhalten. Singe es wenn du das Gefühl hast, dich oder deinen Weg verloren zu haben, oder um die Verbindung mit dir selbst zu feiern. Wie bei allen Mantras intensiviert ein längeres hingebungsvolles Singen die Wirkung.

03-06-2019 ICH GEHE MEINEN WEG

Dieses Lied habe ich von Klaus & Vidya Ulbricht gelernt und um die zweite Strophe ergänzt. Meine Empfehlung: singe es als ein Heil-Mantra z.B. in Zeiten des Umbruchs, bei Unsicherheit, Ablehnung oder auf einer Medizinwanderung.

20-05-2019 WATER SONG

Hier besingt Crow Sundance Chief Larson Medicinehorse das heilige Wasser, welches den Sonnentänzern zum Abschluss dieses herausfordernden Rituals gereicht wird. Larson war ein Heiliger Mann und einer meiner wichtigsten Lehrer.

05-04-2019 A-U-M

A-U-M werden als die Ursilben des Universums bezeichnet und sind das kraftvollste Mantra überhaupt: Denn aus der Stille entsteht der Klang, aus dem Klang die Form, aus der Form wiederum der Klang und aus dem Klang die Stille.

08-03-2019 SISTER SISTER

Heute wird der Weltfrauentag in Berlin erstmalig als Feiertag begangen, und so widme ich dieses Lied nicht nur allen Frauen, sondern allen Formen weiblicher Kraft in dieser Welt.

25-01-2019 WOOD STONE FEATHER AND BONE

Nachdem ich dieses Lied zum ersten Mal hörte (begleitet vom grandiosen Danilo Steinert), habe ich mir eine Gitarre gekauft und begonnen, die Akkorde für meine Lieblingslieder durch Ausprobieren selbst heraus zu finden.

21-12-2018 STEIGERLIED

Auch nach dem Ende des Steinkohlebergbaus in Deutschland steht dieses Lied für Tradition, Heimat, Verbundenheit, Vertrauen in eine gute Führung und dafür, dass auch in tiefster Dunkelheit wertvolle Schätze darauf warten, von uns geborgen zu werden.

28-10-2018 VON DER ERDE

Eines der ersten Lieder, das ich in der Schwitzhütte gelernt habe, ergänzt um eine zweite Stimme (“Huf und Horn …”), die bei gemischten Gruppen eine besonders große Kraft erzeugt. Außerdem eine Auskopplung aus meiner CD “SchaManuels Lieblingsleder” (2015)

12-10-2018 FLAMMEN EMPOR

Dieses Lied kann dir dabei helfen, dein inneres Feuer zu entzünden und dich endgültig von energetischen Lasten und behindernden Mustern zu befreien. Es kam zu mir durch Hazy Albrecht, dessen zuverlässig rot glühende Schwitzhüttensteine immer wieder mein Herz erfreuen.

11-10-2018 ZARTE KLARHEIT

Am Morgen nach einem klärenden Gespräch mit einem Freund lag ein sanfter Nebel über der herbstlichen, von Sonne durchfluteten Stadt.

04-10-2018 FEUER UND RAUCH

Ein Lied, dass Menschen miteinander in einem heilenden Kreis verbindet, während duftende Kräuter die Raumenergie reinigen. Für mich persönlich steht es auch für den Beginn einer wertvollen Männerfreundschaft.