„Die Welt ist nicht da, um verbessert zu werden. Auch ihr seid nicht da, um verbessert zu werden. Ihr seid aber da, um ihr selbst zu sein. Ihr seid da, damit die Welt um diesen Klang, um diesen Ton reicher werde.“
(Hermann Hesse)

Klang-Geschenke für deinen Weg

Auf dieser Seite findest du Lieder, Heilgesänge und Klanggedichte zum Anhören, Herunterladen und gerne auch Weiterleiten. Die Aufnahmen mache ich meist spontan mit meinem Handy – eventuelle klangliche Einschränkungen bitte ich daher zu entschuldigen. Ich freue mich, wenn diese Klanggeschenke dir Freude machen und dich auf deinem Weg begleiten.

A-ho

Hinweise zum Öffnen: Entweder LINKSKLICK auf die Datei (Datei öffnet in einem neuen Browserfenster) oder RECHTSKLICK auf die Datei / Ziel speichern unter / Speicherort auswählen

08-03-2019 SISTER SISTER

Heute wird der Weltfrauentag in Berlin erstmalig als Feiertag begangen, und so widme ich dieses Lied nicht nur allen Frauen, sondern allen Formen weiblicher Kraft in dieser Welt.

25-01-2019 WOOD STONE FEATHER AND BONE

Nachdem ich dieses Lied zum ersten Mal hörte (begleitet vom grandiosen Danilo Steinert), habe ich mir eine Gitarre gekauft und begonnen, die Akkorde für meine Lieblingslieder durch Ausprobieren selbst heraus zu finden.

21-12-2018 STEIGERLIED

Auch nach dem Ende des Steinkohlebergbaus in Deutschland steht dieses Lied für Tradition, Heimat, Verbundenheit, Vertrauen in eine gute Führung und dafür, dass auch in tiefster Dunkelheit wertvolle Schätze darauf warten, von uns geborgen zu werden.

28-10-2018 VON DER ERDE

Eines der ersten Lieder, das ich in der Schwitzhütte gelernt habe, ergänzt um eine zweite Stimme (“Huf und Horn …”), die bei gemischten Gruppen eine besonders große Kraft erzeugt. Außerdem eine Auskopplung aus meiner CD “SchaManuels Lieblingsleder” (2015)

12-10-2018 FLAMMEN EMPOR

Dieses Lied kann dir dabei helfen, dein inneres Feuer zu entzünden und dich endgültig von energetischen Lasten und behindernden Mustern zu befreien. Es kam zu mir durch Hazy Albrecht, dessen zuverlässig rot glühende Schwitzhüttensteine immer wieder mein Herz erfreuen.

11-10-2018 ZARTE KLARHEIT

Am Morgen nach einem klärenden Gespräch mit einem Freund lag ein sanfter Nebel über der herbstlichen, von Sonne durchfluteten Stadt.

04-10-2018 FEUER UND RAUCH

Ein Lied, dass Menschen miteinander in einem heilenden Kreis verbindet, während duftende Kräuter die Raumenergie reinigen. Für mich persönlich steht es auch für den Beginn einer wertvollen Männerfreundschaft.